Wasser nach Elektrolyse Braun/Grün, Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelöste Metallionen haben eine typische Farbe, oder mehrere.

Eisen(II) ist irgendwas grüngrau, Eisen(III) gelbbraun.

Chlor ist zwar auch grün, aber bist du das siehst, hast du es es längst gerochen, oder bist vorher erstickt.

So ganz nebenbei sollte man schon vorher auf das Material der Elektroden achten, und nicht übertrieben viel Spannung anlegen. Zur Spaltung von Wasser sind theoretisch ~ 2 V nötig, praktisch sicher etwas mehr. Aber beim Mehrfachen reagiert halt alles, was grad da ist.

P.S: Volt ist die Spannung, die Stromstärke misst man in Ampere.

Du hast keine Platin- oder Graphitelektroden benutzt?!? Mit der Überspannung bekommst Du auch Kupfer kaputt...  ;)))

da ist chlorgas entstanden. mach das lieber mit natron da ensteht co2

Hi,

Ob ich ein Chemiekenner bin, kann ich nicht beurteilen^^
Aber ich nehme es mal irgendwie an, da ich im Chemie LK bin und dort auch sehr gute Leistungen erziele :P ;)

Also ich vermute einfach, dass dort unter anderem Chlorgas entstanden ist! Ist giftig ;)

Hat sich aber vermutlich im Wasser gelöst, weshalb du nicht viel riechst.

Also ich vermute eben, dass Wasserstoff sowie Chlorgas entstanden sind. Schau mal hier, vielleicht gibt das Aufschluss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

Habe den Artikel aber jetzt nicht gelesen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
TheMysteryGamer
Fragesteller

Habs jetzt einfach weg gekippt und den Raum gut gelüftet, reicht das als Sicherheitsvorkehrung?

DieChemikerin  14.10.2015, 19:03
@TheMysteryGamer

Puh. Ich weiß nicht, ob das so unbedingt in den Ausfluss gehört...warum zur Hölle machst du so nen Kram zu Hause?!

Und ich denke, das Lüften dürfte für's Erste reichen.