Chemie Elektrolyse - Frage?

3 Antworten

Q = n * z * F (1)

z = Ladungszahl der Ionen, hier 1 für Na⁺ und Cl⁻

n = Stoffmenge

F = Faradaykonstante

Jetzt muss man noch wissen, dass Q = I * t ist und kann das in Gl. (1) einsetzen:

I * t = n * z * F (2)

Das nach der Stoffmenge n aufgelöst, ergibt:

n = I * t/(z * F) (2a)

Und bei Kenntnis des molaren Volumens idealer Gase, lässt sich die gebildete Menge H2 rechnen.

V_m = V/n = 22,4 L/mol (angenommen, da kein T und p gegeben)

n = V/V_m

V/V_m = I * t/(z * F) (3)

V = I * t * V_m/(z * F) (3a)

Die Lösung wird bei der Elektrolyse durch gebildete Natronlauge (NaOH) alkalisch.

Du willst eine Hilfe? Hast du dir denn schon wenigstens ein paar eigene Gedanken gemacht und Vorschläge? Oder willst du einfach Komplettlösungen?

HerrCrank
Beitragsersteller

Klar, ich habe lange herumprobiert, bin mir bei den schwammigen Aufgabenstellungen allerdings nicht sicher