Elektrolyse mir destilliertem Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemie Erste Lektion: Destilliertes Wasser ist nahezu ein Isolator, es leitet keinen Strom.

Für die Herstellung von Wasserstoff ist unbedingt ein Zusatz nötig, der die Elektrolyse möglich macht, weil er Ionen bildet. Die einfachste Möglichkeit ist Schwefelsäure, die selber keine Gasbildung hervorruft, die bei der Elektrolyse entstehenden Ionen bilden sofort wieder Schwefelsäure. Den so gewonnenen Wasserstoff solltest du zur Sicherheit durch ein Waschgefäß mit Wasser leiten, um selbst die kleinsten Spuren von mitgerissener Säure auszuwaschen.

girlyglitzer  09.11.2011, 18:35

es leitet keinen Strom

das ist nicht ganz richtig^^ wie in meiner antwort beschrieben leitet es ein wenig. nur ein wenig^^

Die einfachste Möglichkeit ist Schwefelsäure das ist aber eine gute idee :D dafür gibt es DH

girlyglitzer

Cougar99  09.11.2011, 18:44
@Edgar339

Ein geschlossenes Gefäß, in das das Gas in Wasser eingeleitet wird, es perlt durch und wird oberhalb des Wassers abgeleitet.

Cougar99  09.11.2011, 18:47
@girlyglitzer

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe Dest. Wasser aus praktischer Sicht als "nahezu Isolator" definiert.

Edgar339
Fragesteller
@Cougar99

es perlt also einfach nur druch Wasser und die Schwefelsäure löst sich? logischerweise sollten die Wasserstoffbläschen möglichst klein sein. wie bekommt man sie so fein? durch einen sehr feinen schwamm blasen?

Voldy9  10.01.2020, 16:59

wenn man keine schwefelsäure kriegt kann man auch natron nehmen, erzeugt kohlendioxid.

PS: das kohlendioxid ensteht am pluspol, es vermischt sich also mit dem sauerstoff. der wasserstoff ist rein.

Nimm Natronlauge (NaOH + H2O) statt destilliertem Wasser. Das Natrium wird sich nicht abscheiden, weil es viel zu unedel ist. Also zersetzt sich nur das Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Chorgas scheidet sich (bei Gleichstrom in Kochsalzlösung) an der Ande zusammen mit dem Sauerstoff ab. An der Kathode scheidet sich neben dem Wasserstoff (flüssige) Natronlauge ab. Was hier hochsteigt, ist also reiner Wasserstoff. Destilliertes Wasser ist kein elektrischer Leiter.

girlyglitzer  09.11.2011, 18:36

Destilliertes Wasser ist kein elektrischer Leiter.

das ist nicht ganz wahr. siehe meine antwort^^

An der Kathode scheidet sich neben dem Wasserstoff (flüssige) Natronlauge ab das ist wahr, aber wegen des salzes nur in ganz geringer menge.

girlyglitzer

Edgar339
Fragesteller

bindet sich das nicht zu NaOH?

dompfeifer  16.11.2011, 02:49
@Edgar339

Nur teilweise, da bleibt noch etwas freier Wasserstoff übrig, rechne mal nach!