Was kann man verwenden um die Leitfähigkeit von Wasser in der Elektrolysezelle zu erhöhen (bitte kein giftiger Stoff)?

1 Antwort

Das geschickteste wäre wohl etwas Schwefelsäure, wenn man ran kommt. Oder eben Natrium, oder Kaliumsulfat.

Als Normalo kommt man wohl am einfachsten an Natriumcarbonat, oder das Hydrogencarbonat.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Wasser, Reaktion)  - (Chemie, Wasser, Reaktion)
lucboy55
Fragesteller

Ist Hydrogencarbonat nicht einfach Natron was man in jeder Küche findet?

Alex2000235  27.01.2024, 12:17
@lucboy55

Jein, Natron ist Natriumhydrogrncarbonat, es gibt aber noch mehr Hydrogencarbonate.

lucboy55
Fragesteller
@Alex2000235

Also könnte man Natron zur Elektrolyse verwenden?

Spikeman197  27.01.2024, 13:08
@lucboy55

Theoretisch kann man jedes Salz, jede Base oder Säure zur Elektrolyse verwenden. Die Frage ist immer, welche Probleme man sich damit einhandelt.

Aus Chloriden entsteht eben Chlor, entsprechend aus Bromiden Brom...Die Nitrate der Salpetersäure dienen zum BombenBauen, weshalb sie kaum jemand bekommt. Essig stinkt, Zitronensäure könnte iwie Nebenreaktionen eingehen. (Keine Erfahrungswerte, da eher unüblich für Elektrolysen).

Schwefelsäure reagiert nicht selbst bei einer Elektrolyse, verdampft auch nicht. theoretisch kann man die auf ewig elektrolysieren, wenn man immer Wasser nachfüllt! Wenn sie verdünnt ist, ist sie auch nicht problematisch!

Soda und Natron sind billig und ungiftig, reagieren ebenfalls nicht, funktionieren aber nicht ganz so gut wie Säuren, da sie alkalische Lösungen bilden.

lucboy55
Fragesteller
@Spikeman197

Also würde bei Hydrogencarbonat und Natriumcarbonat nichts gefährliches entstehen. Kann man die beiden herstellen oder kaufen?

lucboy55
Fragesteller
@Spikeman197

Sind die alkalische Lösungen gesundheitsschädlich?

Spikeman197  27.01.2024, 13:46
@lucboy55

Emm, Seife und Waschmittel bilden alkalische Lösung. Sie brennt in den Augen und in offenen Wunden. Starke alkalische Lösungen wie Natronlauge, oder Kalilauge wirken auch ätzend, Ammoniak reizend.

Als verdünnte Lösung sind sie aber ungefährlich, wie zB auch Essig (5 % Säure). Sie fühlen sich 'seifig' (glitschig) auf der Haut an (abwaschen) und schmecken auch so (bitter&glitschig).

lucboy55
Fragesteller
@Spikeman197

Braucht man sich bei 350ml Wasser als Elektrolyt und Natron nach der Elektrolyse bei alkalischen Lösungen Sorgen machen?

lucboy55
Fragesteller

Also kann man Kaisernatron ohne irgendwelche Gefahr benutzen und nach der Elektrolyse entstehen auch keine Giftstoffe?

Spikeman197  27.01.2024, 15:08
@lucboy55

In die Augen sollte man es nicht bekommen...

Ansonsten würde ich halt n Esslöffel in 350 ml Wasser machen...

lucboy55
Fragesteller
@Spikeman197

Ok und reichen 2.7 Volt Strom für die Elektrolyse von 100ml Wasser. (Das ist meine letzte Frage. Danke für die anderen Antworten)