Nach einer Elektrolyse von Wasser (mit Backpulver) entsteht ein kleines bisschen Chlorgas. Ab welcher Menge ist dieses Chlorgas gefährlich?

2 Antworten

Mit Backpulver entsteht kein Chlorgas. Vielleicht hast du Salz erwischt...

Chlorgas ist immer schlecht. Lasse die Finger (besser: Nase) davon!!

Wenn du Elektrolyse machen willst, dann nimm etwas Essig oder Zitronensäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
lucboy55
Fragesteller

Entsteht dann irgendwas gefährliches?

also wenn du entionisiertes wasser nimmst entsteht da kein chlorgas und sonst ist das halt einfach chlorgas es gibt nicht verschiedene arten von chlorgas

LD 50 (Rat): 8.910 mg/kg Bemerkungen: Lesen von der unterstützenden Substanz (strukturelles Analog oder Ersatz), unterstützende Studie

https://produkte.linde-gas.at/sdb_konform/Cl_10021781DE.pdf

Emmi07615  25.01.2024, 18:03

ah sorry das war die orale einnahme einatme wäre das Lebensgefahr bei Einatmen. Chlor LC 50 (Rat, 1 h): 293 ppm LC 50 (Rat, 4 h): 146,5 ppm Bemerkungen: Es besteht die Gefahr eines vezögerten tötlichen Lungenödems.