Chlorgas gift?

7 Antworten

Du hast Recht:

"Dann können Chlorgase freigesetzt werden. Wer die einatmet, riskiert eine Chlorgasvergiftung mit Husten, Schwindel, Übelkeit, Atemproblemen bis hin zur Atemnot sowie starke Schleimhautreizung und -entzündungen."

https://praxistipps.focus.de/putzmittel-eingeatmet-diese-symptome-koennen-auftreten_143856

Am besten nur zur Chlorhaltigen Mittel greifen wenn wirklich nötig. Bei manchen Sachen wie z.B. Parkett kannst du damit sogar den Fußboden auf dauer eher schädigen. Daher immer das richtige Putzmittel für die verschiedenen Aufgaben verwenden. Im Zweifel einfach nur mit Spüle und immer ausreichend dabei Lüften!

PS: Die anderen beziehen sich hier oft auf das spezielle Chlorgas (chemisches Element). Dabei sollten sie eigentlich verstehen,dass es um chlorhaltige Gase oder eben umgangssprachlich auch um Chlorgase (nicht das spezielle) geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JenerDerBleibt  17.03.2024, 13:05

Bitte den Artikel auch ganz lesen. Das mit dem Chlorgas passiert nur wenn Bleichmittel in Kontakt mit Säure kommt.

Dass allgemein durch Putzmittel Chlorgas entsteht ist einfach falsch.

JenerDerBleibt  17.03.2024, 13:56
@tommgrinn

Der Punkt ist, dass es auch Putzmittel gibt, die überhaupt kein Chlor enthalten.

tommgrinn  17.03.2024, 15:55
@JenerDerBleibt

Klar, steht ja auch in meiner Antwort. Aber ist ja eben auch nicht so, dass man nirgends Chlor-Reiniger kaufen könne und dafür extra in eine Apotheke müsste. Aus der Frage des Fragestellers ist für mich auf alle Fälle klar herauslesbar, dass sie/er bisher Klorix oder co. zuhause im Einsatz hatte.

segler1968  17.03.2024, 13:17

Auch Dein PS ist falsch: Nur Chlorreiniger enthalten Chlor und sind damit in der Lage, „chlorhaltige Gase“ zu erzeugen. Essigreiniger enthält kein Chlor, Spüli enthält kein Chlor, grüne Seife enthält kein Chlor usw.

tommgrinn  17.03.2024, 15:53
@segler1968

Steht doch auch in meiner Antwort,dass man eben deswegen z.B. Spüli benutzen soll. Aber ich kenne viele die einfach pauschal alles mit Klorix reinigen und ich kenne wirklich keinen der nicht zumindest einen Chlor-Reiniger zuhause hätte (selbst Ökos).

Kelec  17.03.2024, 22:59
PS: Die anderen beziehen sich hier oft auf das spezielle Chlorgas (chemisches Element).

Auch deine Antwort bezieht sich darauf. Chlorgase ist eben umgangssprachlich für das. Die Verwendung des Terms:

Chlorgasvergiftung

Unterstreicht das.

Dabei sollten sie eigentlich verstehen,dass es um chlorhaltige Gase oder eben umgangssprachlich auch um Chlorgase (nicht das spezielle) geht.

Chlorhaltige Gase die kein Chlor im Sinne des chemischen Elementes enthalten machen auch keinen Sinn, denn das sagt rein gar nichts über das Gas aus.

Würde man als Chlorhaltig jede Verbindung bezeichnen in der Chlor vorkommt dann reicht die Spanne von Hochgiftig über Krebserregend bis Gesundheitlich unbedenklich. Würde zB ein Kochsalz Aerosol gebildet werden wäre das gänzlich unbedenklich auch wenn in der Verbindung Chlor enthalten ist.

Die meisten Chlorverbindungen die bei Raumtemperatur Gasförmig sind, sind zwar giftig aber dennoch wirken nicht alle gleich und sind auch chemisch nicht ident mit reinem Chlor also die Bezeichnung Chlorhaltiges Gas für HCl wäre in diesem Fall daher auch nicht gerade richtig.

Die Verbindungen die bei Chlorreiniger den Charakteristischen Geruch erzeugen sind zwar teilweise auch giftig aber die Geruchsschwelle ist hier einfach auch gering womit bei der Sachgemäßen Anwendung von Chlorreinigern keine Gefahr besteht, erst das Mischen mit Säuren macht die eben Gefährlich.

tommgrinn  18.03.2024, 14:47
@Kelec
Chlorhaltige Gase die kein Chlor im Sinne des chemischen Elementes enthalten machen auch keinen Sinn, denn das sagt rein gar nichts über das Gas aus.
Würde man als Chlorhaltig jede Verbindung bezeichnen in der Chlor vorkommt dann reicht die Spanne von Hochgiftig über Krebserregend bis Gesundheitlich unbedenklich. Würde zB ein Kochsalz Aerosol gebildet werden wäre das gänzlich unbedenklich auch wenn in der Verbindung Chlor enthalten ist.

Naja, es gab ja noch die weitere Eingrenzung von Chlorverbindungen beim speziellen Thema "Reinigung". Da driftest du jetzt etwas ab.

Die meisten Chlorverbindungen die bei Raumtemperatur Gasförmig sind, sind zwar giftig aber dennoch wirken nicht alle gleich und sind auch chemisch nicht ident mit reinem Chlor also die Bezeichnung Chlorhaltiges Gas für HCl wäre in diesem Fall daher auch nicht gerade richtig.

Wie gesagt Reinigungsmittel worunter typischerweise Sachen wie Danklorix/Klorix, Dr. Schnell, Mellerud Schimmelentferner (wirkt krass stark) oder ähnliches zählen. Aber ja ich schrieb ja bereits, dass damit nicht das Element Chlor gemeint ist.

Die Verbindungen die bei Chlorreiniger den Charakteristischen Geruch erzeugen sind zwar teilweise auch giftig aber die Geruchsschwelle ist hier einfach auch gering womit bei der Sachgemäßen Anwendung von Chlorreinigern keine Gefahr besteht, erst das Mischen mit Säuren macht die eben Gefährlich.

Auch bei "normalem" Chlor-Reiniger wird das Lüften empfohlen. "Wie lange sollte nach einer Reinigung mit Chlor lüften? Für die meisten Menschen ist es in Ordnung, nach einer Reinigung mit Chlor etwa 20-30 Minuten lang zu lüften. Allerdings können empfindliche Personen auf das Chlor reagieren und sollten daher vorsichtig sein." Chlor gegen Schimmel (kluendergmbh.de)

Aber ja so richtiges echtes Chlor-Gas ist dann noch einmal eine Kategorie krasser, was ja zum Glück nicht automatisch entsteht.

Kelec  18.03.2024, 15:15
@tommgrinn

Naja das ist schon klar aber der Begriff Chlorverbindung ist eben sehr weit gefasst und eigentlich komplett nichtssagend was die chemischen oder toxischen Eigenschaften angeht.

Natürlich wird beim Umgang mit Chlorreiniger das Lüften empfohlen weil die entsprechenden Verbindungen reizend sind aber eben nicht wirklich gefährlich. Es gibt natürlich auch Personen die entsprechend stärker auf solche Verbindungen reagieren und hier kann es durchaus zu Problemen kommen, aber das ist dann eher ähnlich zu einer Allergie zu verstehen.

tommgrinn  18.03.2024, 16:48
@Kelec

Naja, was gefährlich ist definiert da ja auch wieder jeder anders. Von Kopfschmerzen zu Schwindelgefühlen und Unmacht ist da laut Datenblatt einiges dabei. Meine Freundin und ich haben wegen schlechter Lüftung (wenn man mal zu konzentriert beim Säubern ist und alles andere vergisst) zum Glück bisher nur die ersten beiden Phänomene erlebt. Aber auf ner Badewanne stehend oder auf der Treppe unmächtig umfallen wäre bestimmt auch nicht so ohne.

Kelec  18.03.2024, 17:26
@tommgrinn

Da gibt es durchaus Gefahren Klassen von Stoffen unter welche diese eingeordnet werden. Dass du natürlich bei einem Sturz auf der Treppe sterben kannst ist klar, aber du kannst auch wegen einer Fliege von der Leiter fallen und dir das Genick brechen dennoch würde niemand eine Fliege als direkte Gefahr bezeichnen.

tommgrinn  19.03.2024, 10:47
@Kelec

Ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Dass man durch Chlorreiniger bewusstlos wird, weil man vergisst zu lüften ist wohl Wahrscheinlicher als von einer Fliege von der Treppe geschubst zu werden, findest du nicht? 😉

Kelec  19.03.2024, 14:22
@tommgrinn

Nein nicht jeder wird auch nicht einfach bewusstlos wenn man in einem geschlossenen Raum Chlorreiniger verwendet. Meistens bemerken es die Personen vorher weil man es in dem Raum sowieso nicht mehr aushält und nicht jeder reagiert gleich auf den Reiniger.

Die Wahrscheinlichkeit dass man eine Fliege vertreiben will, mit den Händen rumfuchtelt und das Gleichgewicht verliert und stürzt ist nicht mal so klein.

Hab mal irgendwo eine Statistik gesehen, dass die meisten tödlichen Stromunfälle nicht aufgrund des Stromschlags tödlich sind sondern weil die Personen sich erschrecken und sich beim Sturz von der Leiter das Genick brechen. Da reichen auch schon recht schwache Stromschläge aus und solche Unfälle können sich durchaus auch mit sonst sicherer Kleinspannung ereignen. Die Gefahr geht dabei allerdings nicht von der Spannung aus sondern eben von den Räumlichen Gegebenheiten und ähnlich ist es hier.

Die Gefahr geht weniger vom Reiniger aus sondern viel mehr von der Treppe oder Leiter.

Man nimmt einfach keine chlorhaltigen Reiniger. Ja, die gibt es.

Und wenn man doch mal welche verwendet, dann verwendet man diese gemäß Bedienungsanleitung und macht nicht irgendwelche Chemieexperimente, indem man sie mit anderen Reinigern mischt.

In beiden Fällen hast keine Chlorgase.

oiseau76  09.04.2024, 19:40

Kann sich hypochlorige Säure in Desinfektionsmittel auch in Chlorgas umwandeln, wenn man beispielsweise einen Tisch reinigt, auf dem Reste von Orangensaft (Stichwort Zitronensäure) klebt?

Niemand nimmt Chlorgas! Selten benutzen sowas Schwimmbäder und Wasserwerke zum Desinfizieren.

Es entsteht nur Chlorgas, wenn man Chlorreiniger zum Beispiel mit Essigreiniger zusammenbringt. Das sollte man daher tunlichst unterlassen! Überhaupt ist Chlorreiniger an sich überflüssig und zu vermeiden.

Es kann Chlorgas entstehen wenn man Chlorreiniger mit Säuren mischt zB wenn man verschiedene Reiniger mischt