Wird Chlorgas bei seiner Entstehung heiss?

1 Antwort

Bei der Reaktion von Chlorbleichlauge mit Säure wird es ein klein wenig wärmer - könnte man vielleicht auch messen, wenn man den Versuch lange genug überlebt.

> im Glas sah es so aus, als würde es "brodeln".

Das ist immer so, wenn Gase entstehen. Ob die jetzt durch Sieden entstehen oder durch eine Reaktion im Kalten kann man nicht sehen.

> kann man ohne Schäden davonkommen?

Wie immer - die Dosis macht das Gift. Wenn in dem Atemzug nur sehr wenig Chlor ist, kann man ohne Schaden überleben.

Woher ich das weiß:Recherche