zitronensäure heiss verwendet und jetzt?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das stimmt im Prinzip auch, dass sich Calciumcitrat (also das Produkt von Kalk und Citronensäure) kaum in Wasser löst und richtig schlecht entfernen lässt. Nur entsteht das halt nicht unbedingt beim Entkalken.

Was da passiert ist, dass sich zunächst ein Komplex aus zwei Citronensäure-Molekülen und einem Calcium-Ion bildet. Und der ist extrem gut wasserlöslich. Ergo bleiben keine Kalkspuren.

Dass dann beim Erhitzen das unlösliche Calciumcitrat entsteht, stimmt auch. Der wasserlösliche Komplex zerfällt nämlich bei hohen Temperaturen. Nur ist das nicht die einzige Bedingung. Zum Zerfall dieses Komplexes braucht es auch einen hohen pH-Wert. Setzt man aber Citronensäure im Überschuss ein (wie man es beim Entkalken normalerweise macht), sorgt man für einen niedrigen, also sauren, pH-Wert. Und der verhindert die Entstehung des Calciumcitrats.

Also was du gefunden hast, ist nicht per se falsch, es fehlen nur ein paar wichtige Zusatzinformationen.

airbrushtattoos
Fragesteller

Das ist gut zu wissen, aber da ja genau das alle machen, die entkalken (den pH Wert so runtersetzen) sind diese Warnhinweise im Netz, die jede Haushaltsseite zitiert, tatsächlich überflüssig und die Tatsache, dass der Zitronensäurenabieter dies nicht auf der Packung erwähnt, soweit auch in Ordnung.

JenerDerBleibt  26.03.2023, 17:47
@airbrushtattoos

Naja, Leute die solche Haushaltsseiten betreiben, haben auch selten wirklich Ahnung von sowas und plappern vieles nach

Ich bin kein Chemiker, aber ich gebe etwas Zitronensäure mit Wasser in den Wasserkocher und lass das dann aufkochen. Danach schütte ich das weg. Ich mache das seit Jahren und habe danach noch nie Ablagerungen feststellen können. Der ist immer blitze-blank.

Unser Wasserkocher ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.