Kaffeemaschine entkalken, welche Säure reagiert?

7 Antworten

Wenn du die drei Säuren gemeinsam einsetzt, wirkt die Kohlensäure überhaupt nicht, denn sie entweicht als Kohlendioxid. Auch die Essigsäure wird kaum etwas ausrichten, weil sie in saurer Lösung nicht bzw. kaum dissoziiert. Nur die Zitronensäure als die stärkste der drei kommt zum Zuge. Die Essigsäure wird erst aktiv, wenn die Zitronensäure praktisch größtenteils verbraucht ist, also ein Calciumsalz gebildet hat.

Habe mich auch um das Entkalkungsproblem gekümmert. Fazit: Nur Zitronensäure verwenden, da Essig u. U. die Dichtungen angreift. Essig kann bei Edelstahl etc. verwendet werden.

Offensichtlich ist noch Milchsäure eine Alternative. Aber Zitronensäure ist auch rel. billig.

Die Säuren im Einzelnen:

  • CO2 ist nicht geeignet, CaCO3 zu lösen
  • Essigsäure ist geeignet; Essigsäure reagiert im Wesentlichen mit dem Carbonat-Ion in einer Säure-Base-Reaktion, wobei Kohlensäure und CO2 entsteht. Ein Überschuss Essigsäure ist notwendig.
  • Zitronensäure ist geeignet. Es kommt ebenfalls zu einer Reaktion mit den Carbonat-Ionen. Das entstehende Citrat-Ion ist ausserdem ist Komplexbildner für Erdalkalimetall-Ionen.

In der Zusammenwirkung:

Die Säurestärke ist in diesem Fall nicht das (einzige) Kriterium. Da der Calcium-dicitrat-Komplex ausserordentlich stabil ist, wird im Wesentlichen die Zitronensäure die Auflösung des Kalks forcieren. Interessant wäre die Beobachtung von einer sehr starken Säure (wie Salzsäure) in Gegenwart eines Komplexbildners (Zitronensäure, Phosphate, Phosphonate).

Praxistipp:

Entkalkung von technischen Geräten ist mit pH-neutralen Komplexbildnern meist nachhaltiger als mit Säuren, auch relativ schwachen Säuren.

Aspirin
Fragesteller

wie kann man säurefrei, also im neutralen Bereich chemisch entkalken?

eluutz  14.11.2012, 15:53
@Aspirin

mit handelsüblichem Entkalker aus der Drogerie.

also die Kohlensäure wird zerstört und dann bleiben nur noch die zitronensäure und die essigsäure über und die reagieren beide mit dem kalk

Die stärkste der drei Säuren ist die Zitronensäure. D.h. diese dissoziiert in Wasser am stärksten.

Für jede Säure kann man in Wasser ein Dissoziationsgleichgewicht aufstellen:

HA + H2O <--> H3O+ + A-

Dadurch, dass nun die Zitronensäure dissoziiert, werden die anderen beiden Säuren vorwiegend in ihrer protonierten Form vorliegen, da das Gleichgewicht durch die H3O+ Ionen auf die linke Seite verlagert wird.

Die Essigsäure liegt also als CH3COOH vor; die Kohlensäure liegt ebenfalls protoniert vor als H2CO3und zerfällt nach folgendem Gleichgewicht:

H2CO3 <--> CO2 + H2O

Dadurch, dass CO2 gasförmig ist, wird es kontinuierlich aus dem Gleichgewicht entfernt, bis sämtliche Kohlensäure zerfallen ist.

Du erhältst auf diesem Wege also eher keine gesteigerte Reinigungswirkung gegenüber der reinen Zitronensäure.