hartnäckige Kalk in der Toilette entkalken?

6 Antworten

In "Härtefällen" hilft auf jeden Fall Salzsäure. Das bekommt man gegen Unterschrift in Apotheken.

Dabei ist zu beachten: Sehr vorsichtig einen Schluck in die Toilette geben, dazu Schutzhandschuhe und vor allem Schutzbrille!! aufsetzen. Niemals Wasser oben drauf schütten - hier gilt der Satz: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure. Dann entwickeln sich nämlich giftige Dämpfe - sollte man nur selten machen, ist nicht so gut für die Umwelt.

Einen Schluck reinkippen, ca. 3 Stunden stehen lassen und dann mit Schutzbrille ganz vorsichtig mit der Klobürste in der Toilette verteilen. Nochmal einwirken lassen und dann gründlich spülen! Deine Toilette wird aussehen wie neu - aber wie gesagt, nur mit Brille und Handschuhen!!

lg Lilo

minimalwave
Fragesteller

es geht um den geschlossenen Spülrand, wie komme ich da ran?

LiselotteHerz  30.05.2017, 07:39
@minimalwave

Dann musst Du Salzsäure in den Wasserkasten geben, habe ich auch schon mal gemacht, das läuft dann da langsam runter und der Rand ist dann sauber.

Wir haben dermaßen kalkhaltiges Wasser, das selbst das bei uns manchmal notwendig ist

Kauf dir 10 Flaschen Essigessenz und kippe es ins Klo. Über Nacht wird dein Klo dann kalkfrei.

Ha.....

ph Minus hab ich gerade bestellt als Granulat für unseren Pool, 10 kg.

Nur wie bekomme ich das am besten in den Rohr Knick (ran komme ich aber als Granulat??)

und wie am besten in den geschlossenen Spülrand (mit den kleinen Löchern nach unten hin)

Hab schon öfter mal Zitronen Säure über Nacht rein gesprüht in den

Rand, brachte aber nichts.

so in etwa siehts aus

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51xK4dpCOqL.jpg

Natriumbisulfat ist da sehr effektiv, preiswert und gleichzeitig leicht einsetzbar. das wird auch in Pools zur pH-Wert Absenkung verwendet. Auf Dauer werden allerdings Metallrohre leicht angegriffen, daher sollte man gut nachspülen.

Für solche hartnäckigen Ablagerungen gibt es im Drogeriemarkt verdünnte Salzsäure zu kaufen. Unbedingt Gummihandschuhe benutzen!