Wie reagieren die Säuren?

4 Antworten

> schon an sich sauer

Das ist eher eine Frage für die Philosophen. Als Feststoff hat die Zitronensäure wenig Chancen, mit irgendeinem Partner zu reagieren.

> oder nur wenn es in Verbindung mit Wasser kommt

Nein, Wasser muss nicht sein. Es gibt auch andere Lösungsmittel (wenn auch selten in der Schule). Welche, in denen sich die Zitronensäure löst und reagieren kann, wenn ein passender Partner kommt. Und manche, in denen sie sich löst und sogar ihre Protonen dem Lösemittel aufs Auge drücken kann. Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak#Fl%C3%BCssiges_Ammoniak

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Säuren sind im generellen nur in wässrige Lösungen sauer, da sie darin dissoziieren. Je stärker die Säure dissoziiert, desto stärker die Säure.

 Weil Zitronensäure hat ja ein Wasserstoff ion und ich dachte deshalb ist die Zitronensäure schon sauer.

Sie besitzt sogar drei azide Protonen. Diese werden jedoch nur in wässriger Lösung freigesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Citronensäure hat sogar drei saure Protonen. Aber um als Säure reagieren zu können, muss sie die irgendwie loswerden. Genau das macht ja eine Säure aus.

Hat das deine Frage beantwortet?

VG