Ist ein Hydronium-Ion das selbe wie ein hydratisiertes Wasserstoff-Ion?

3 Antworten

Alle Teilchen, die sich irgendwo auflösen, umgeben sich mit Lösungs­mittel-Molekülen. Das nennt man „Solvatisierung“, im Fall von wäßrigen Lösungen auch „Hydratisierung“. Das sagt man meist nicht dazu, weil es ohnehin selbst­verständ­lich ist.

Im Fall von H⁺ ist das besonders extrem, weil das Teilchen hunderttausendmal kleiner ist als selbst die leichtesten Moleküle und nah daran riesige Feldstärken herrschen. Deshalb spricht man oft von Hydronium-Ionen H₃O⁺, die sich durch Anlagern eines H⁺ an H₂O bilden. Tatsächich ist das aber nicht so einfach, weil Wasser ja ständig Cluster (H₂O)₂, (H₂O)₃ … bildet, die ganz kurzlebig sind und sich ständig neu bilden. H₃O⁺, H₅O₂⁺ etc. sind also alle möglich, und auch in Form von Kristallstrukturen nachgewiesen.

Also ja: H₃O⁺ bedeutet einfach „hydratisierte H⁺“ und ist ein Symbol, das keinen Anspruch auf perfekte Genauigkeit erhebt.

Die Umbauten an GF nerven.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hey bmxer,

das Hydroxonium-Ion (nicht Hydronium-Ion) ist das gleiche wie hydratisiertes Wasserstoff Ion:

H2O + H2O -> H3O+ + OH-

Das heißt, das in wässrigen Lösungen H3O+ und OH- immer in geringem Anteil da sind, aber im gleichgewicht, dass heißt nicht mehr H3O+ als OH- oder andersherum. Außer natürlich bei Säuren und Laugen und nicht neutralen, in Wasser gelösten Stoffen :)

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück noch!

LG Chemie1012

"Hydratisiert" bedeutet mit Wasser versetzt, also H2O. Ein Proton, also das, was die Säuren abgeben, wird formal als H+ angeschrieben. Dieses existiert aber in wässriger Lösung als solches nicht. Um das also "richtiger" auszudrücken und entsprechend Reaktionsgleichungen zu vereinfachen, wird von H3O+ gesprochen.