hydronium Ion?

4 Antworten

Das kommt schon auf die Säuredefinition an, die du verwendest. Wenn wir mal von Brönsted ausgehen, dann stimmt, dass die gebildeten Hydroniumionen wichtig sind.

Diese Hydroniumionen sind aber nicht in der Säure enthalten, sondern bilden sich durch Reaktion von Wasser mit der Säure. HA + H₂O → H₃O⁺ (Hydroniumion) + A⁻ (Säureanion).

Zwar können Säuren mit mehr sauren Gruppen mehr H⁺ abgeben, dennoch ist das nicht mit der Säurestärke zu verwechseln. H₃PO₄ hat mehr Hs abzugeben als H₂SO₄. Dennoch ist Schwefelsäure viel stärker. HClO₄ hat sogar nur ein H abzgeben und ist trotzdem eine der stärksten Säuren (stärker als H₂SO₄), mit denen man so im Alltagsbetrieb umgeht. Wobei es bei den sehr starken Säuren im wässrigen Milieu ohnehin ziemlich egal ist, wer da jetzt stärker ist.

Hydroniumionen findest Du nicht in der Säure, nur in der sauren Lösung. Die Säure ist der Stoff, der Protonen abgibt. Und die Stärke der Säure hat nichts mit der Menge an H3O+ zu tun, nur mit der Bereitschaft, Protonen abzugeben. Die Konzentration spiegelt sich im pH-Wert wider, die Säurestärke im pKs-Wert.

das jede Säure Hydronium Ionen besitzt

Das ist so nicht richtig. Jede Säure bildet in Wasser gelöst Hydronium-Ionen, es besitzt sie nicht (Arrhenius-Definition). Leider ist das bei der Bezeichnung Salzsäure irreführend. Eine Lösung von Chlorwasserstoff in Wasser nennt man Salzsäure, die Säure ist in diesem Fall aber Chlorwasserstoff.

ThomasJNewton  19.10.2015, 22:59

die Säure ist in diesem Fall aber Chlorwasserstoff

Oder eben nicht, weil er nicht mehr existiert. Oder nur in geringsten Mengen.

Schwefelsäure "besitzt" auch keine Hydroniumionen.

Eine Säure ist immer in Verbindung mit Wasser (H2O). Andernfalls sind es Gase mit Wasserstoff. Sind diese nun im Wasser entstehen aus H2O und H eben Hydroxonium-Ionen und Chlor-Ionen.

mgausmann  19.10.2015, 20:12

Man bezeichnet aber den Stoff, der bei Kontakt mit Wasser Hydroniumionen bildet als Säure. Nicht nur die fertige Lösung. Dementsprechend ist Chlorwasserstoff nicht nur ein Gas mit Wasserstoff, sondern eben auch eine Säure.

ThomasJNewton  19.10.2015, 23:05

Eine Säure ist immer in Verbindung mit Wasser (H2O).

Das ist schlicht falsch.

Zumindest dann, wenn du nicht irgendwelche überkommenen Definitionen aus den vorletzten Jahrhundert heranziehst, und diese sehr verfälschend verwendest.

Und selbst dann sind noch heftige Schnitzer in deiner Antwort.