Was ist ein Säure Rest ion und ein Oxonium ion und ein hydronium ion?

1 Antwort

Wenn eine Säure in Wasser Protonen (H+) abspaltet, bleibt der "Rest" eben als Säurerest zurück. Die abgespaltenen Protonen H+ bilden mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind. Hydronium ist eine veraltete Bezeichnung für Oxonium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxonium#:~:text=Oxonium%20(auch%3A%20Oxonium%2DIon,(H3O%2B).

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  11.11.2020, 20:10

Beispiel: Salzsäure HCl spaltet in Wasser H+ Ionen ab, zurück bleiben als Säurerest Cl- Ionen. Die Protonen (H+ Ionen) bilden mit Wasser H3O+ Ionen (Oxonium).