Warum entsteht kein Chlorgas im Körper?
Unser Magen enthält Salzsäure. Wenn nun Eisen 3+ in unserem Körper aufgenommen wird (z.B. durch Tabletten), warum entsteht keine Redoxreaktion von der Salzsäure mit dem Eisen?
2Fe3+ + 2Cl- --> Cl2 + 2Fe2+
Warum entsteht kein Chlorgas im Körper?
4 Antworten
2 Fe³⁺ + 2 Cl⁻ ⟶ Cl₂ + 2 Fe²⁺
Diese Reaktion hat ein ε⁰ von ca. −0.6 V, kann also bei einigermaßen handelsüblichen Bedingungen keinesfalls ablaufen. Das sollte niemanden überraschen: FeCl₃ ist ja eine perfekt stabile Substanz, und FeCl₃-Lösungen (die man in der Elektrotechnik viel verwendet) riechen nicht nach Chlor.
Anders gesagt: Cl₂ ist ein viel stärkeres Oxidationsmittel als Fe³⁺.
Schau dir mal die Potentiale in der elektrochemischen Spannungsreihe an. Die Reaktion würde höchstens rückwärts laufen. Also Chlorgas würde Fe2+ zu Fe3+ oxidieren.
Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob Eisen+++ in der Lage wäre, CL- zu Chlor aufzuoxidieren. Ich habe aber jetzt auch keinen Bock, das nachzuschlagen. Und im Übrigen, selbst wenn es gelänge, würde das entstehende Cl2 sofort mit anderen Bestandteilen des Mageninhalts umgesetzt, wiederum zu HCL.
Schwache salzsäure und in der magensäure sind noch viele andere Elemente abseits von salzsäure die alle um die Reaktion mit dem eisen konkurrieren