Redoxreaktion von Iodid und Chlorwasser

2 Antworten

Red: 2I^-+2e^-->I2

Stimmt.

Oxi:Cl2+H2O->2Cl^-+H2O

Stimmt nicht! Muss lauten: Cl2+2e^-->2Cl^-

Deine Gesamtgleichung stimmt. Und wenn du sie genau betrachtest, sieht du, das links und rechts vom Reaktionspfeil ein H2O steht. Das kannst du also rauskürzen. Letztlich dient es nur zur Verdeutlichung der Tatsache, dass es sich um Chemie in wässrigen Lösungen handelt.

alchemist2  26.01.2014, 10:56

Die Reduktionsgleichung stimmt aber ebenfalls nicht. Es heisst nicht "plus" 2e-, sondern "minus" zwei e-.

Mit folgenden Bedenken...

Oxidation: 2I- -> I2 + 2e- und Reduktion Cl2 + H2O + 2e- -> 2Cl- + H2O

Deine Gleichungen waren fast richtig, nur heißt Oxidation = Zunahme an positiver Ladung, also 2I- wird zum Element oxidiert, wobei 2x ein Elektron "frei werden". Das elementare Chlor nimmt die 2 Elektronen auf und wird zu 2 Cl- reduziert. Reduktion = Zunahme an negativer Ladung. Du musst darauf achten, wo du die Elektronen hinpflanzt, also dasss deine Ladungsbilanz stimmt.

Und wenn du üben willst oder alles nochmal anders erklärt haben, dann siehe

http://www.gutefrage.net/tipp/reaktionsgleichungen-redox-gleichungen