Redoxgleichung für Br2 + Cl2 --> BrCl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also formal ist das so:

Bruttogleichung:
Br2 + Cl2 → 2 BrCl

Redoxsystem:

Oxidationsteilgleichung: Br2 → 2 Br+ + 2 e
Reduktionsteilgleichung: Cl2 + 2 e → 2 Cl
------------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: Br2 + Cl2 → 2 Br+ + 2 Cl

oder (zusammengefasst)

Redoxgleichung: Br2 + Cl2 → 2 BrCl

Das hat schon deshalb Sinn, weil in der Interhalogenverbindung Bromchlorid das Bromatom formal die Oxidationsstufe +I und das Chloratom formal die Oxidationsstufe –I hat.

Was euer Lehrer da aufgeschrieben hat, ist zumindest in Bezug auf die Redoxgleichung schon deshalb nicht gut, weil er auf beiden Seiten des Reaktionspfeils noch immer seine 2 Elektronen mit aufführt. Aber die „kürzen sich gegenseitig weg”.

Auch den „Umweg” über die Chloridionen (Cl) in der Oxidationsteilgleichung halte ich für eher verwirrend als hilfreich.

LG von der Waterkant