Bleidichlorid oder Blei(II)-chlorid?

3 Antworten

Einen Unterschied gibt es nicht. Die Formel lautet PbCl² (2 nach unten ;)).

LG

Bei einigermaßen ionischen Verbindungen wie PbCl₂ schreibt man die Oxidationsstufe an, also Blei(II)chlorid und nicht Bleidichlorid. Dagegen ist PbCl₄ molekular gebaut, da­her kann man beide Bezeichnungen verwenden: Blei(IV)chlorid oder Bleitetrachlorid.

Bei Halogeniden von Nichtmetallen wie SCl₂ ist die Schreibweise mit Oxidationszahlen ungebräuchlich, da liest man praktisch immer Schwefeldichlorid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Chlorid ist in jedem Falle einfach negativ. Mit einem 2fach positiven Pb-Ion ergibt sich also PbCl₂ als Formel. Ob du das Bleidichlorid nennst (2 Chloridionen neutralisieren ein Bleiion) oder Blei(II)chlorid (die Wertigkeit wird explizit angegen), ist egal.

Beim Calciumchlorid kann man die Angabe sogar weglassen, weil Calcium praktisch immer zweiwertig ist. Calciumchlorid=CaCl₂. Beim Blei ist das nicht möglich, weil Blei auch vierwertig auftreten kann. Das wäre dann Bleitetrachlorid bzw. Blei(IV)chlorid, PbCl₄.

P.S. Die Zahl vor einem Stoff sagt nichts über den Stoff aus, sondern nur über die Menge. H₂O ist Wasser. 2 H₂O ist auch Wasser, doppelt so viel. Außerden gehören in eine Formel keine Leerzeichen. H₂ O ist schlicht falsch.