Schmelzflusselektrolyse von MgCl2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dein Fehler liegt darin, dass Magnesium in der zweiten Hauptgruppe steht, also zweiwertig ist :)

Red.: Mg(2+) + 2 e(-) -> Mg

Ox.: 2 Cl(-) -> Cl2 + 2 e(-)

Redox.: Mg(2+) + 2 Cl(-) -> MgCl2

Bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
flockey
Fragesteller

Oh mann, ich hab heute eindeutig schon zu viel gelernt - DANKE!

DieChemikerin  07.03.2016, 19:06
@flockey

Gern geschehen! Ich bin auch am Lernen für meine Mathe-LK Klausur, Chemie-LK steht auch nächste Woche an, also mach' dir nichts draus :D

Also, wenn noch Fragen zur Elektrochemie bestehen, schreib mir gern :)

So spontan habe ich da 2 Fehler gefunden. Es handelt sich um Mg(2+) also um ein doppelt positiv geladenes Magnesium-Ion (Erdalkalimetall), was auch MgCl2 erklärt.

Dann schreibst du "pro mol Mg wird 1/2 mol Cl2 erhalten". Das ist ein Folgefehler aus der ersten Annahme.

Ergo ist natürlich MgCl2 --> Mg + Cl2 richtig, und parallel zu 1 mol Mg entsteht auch 1 mol Cl2.

Alkalimetalle bilden z.B. Na(+), aber Erdalkalimetalle z.B. Ca(2+) oder Mg(2+)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Mg²⁺ und nicht Mg⁺!

Sprich, je Mol Mg entstehen 2 Mol Cl bzw. 1 Mol Cl₂.