Kann man Kaisernatron verwenden um die Leitfähigkeit von Wasser bei einer Elektrolyse verwenden ohne das nach der Redoxreaktion Giftstoffe entstehen?

1 Antwort

Geschätzt sollte Waschsoda (Na₂CO₃) besser geeignet sein, weil es die bessere Leit­fähigkeit aufweist. Vielleicht ist aber auch NaHCO₃ gut genug — im Zweifelsfall mußt Du es eben ausprobieren.

Irgendwelche „interessanten“ Nebenprodukte der Elektrolyse sind in keinem Fall zu erwarten. Natrium tut garantiert nichts, und bei Carbonat wären keine Oxidatio­nen, aber theoretisch Reduktio­nen denkbar; aber als Anion sollte es nicht in die Nähe der Kat­hode kommen, und selbst wenn — ich kann mir einfach nicht Unangenehmes vor­stel­len, was da herauskommen könnte.

Aber die erste Wahl bei der Wasserlektrolyse sollten saure Lösungen sein. Gibt es denn kein NaHSO₄ mehr zu kaufen? Damit kann man Urinstein entfernen, und und in verdünnter wäßriger Lösung kann es die verdünnte Schwefelsäure herrlich ersetzen.