Formel verdünnte Schwefelsäure?

3 Antworten

Das ist eine Lösung von H₂SO₄ in Wasser. Dabei bilden sich H₃O⁺-Ionen und je nach Konzentration HSO₄¯ oder SO₄²¯.

RandomName01  06.02.2024, 17:43

(H2SO4)H2O wäre eine gängige Schreibweise um auszudrücken dass du Schwefelsäure in wässriger Lösung hast

RandomName01  06.02.2024, 18:42
@alchymist

Auf meiner Uni und Arbeit schon.

Ist nicht schön, aber man kennt sich aus.

Philanus  06.02.2024, 19:08
@alchymist

Höchstens H2SO4 (aq), wenn ich mich nicht irre.

Philanus

Üblicherweise verwendet man für Säuren (und Laugen und Salze) in wässriger Lösung dieselben Formeln wie für die Reinstoffe, die nicht in Lösung sind.

Wenn es für irgendetwas wichtig ist oder wenn man betonen will, dass es sich um eine wässrige Lösung handelt, kenne ich als Symbol (aus vielen Quellen) nichts Anderes als ein tiefgestelltes "aq", "(aq)" oder auch ein "(aq)" in derselben Zeile.

Wenn es auf die dissoziierten Bestandteile ankommt, kann man noch H+ (bzw. H3O+) sowie HSO4- und SO4^(2-) nennen. (Die Anteile hängen von den Dissoziationskonstanten der verschiedenen Dissoziationsstufen ab, für den Fall, dass hiernach ebenfalls gefragt ist.)

Dieselbe wie Schwefelsäure: H2SO4. Bei verdünnter Schwefelsäure sind zusätzlich nur noch mehr Wassermoleküle enthalten.

Noma643
Fragesteller

Sicher nicht Hso4 - ?

alchymist  06.02.2024, 18:39
@Noma643

Das ist das Hydrogensulfat-Anion, welches bei der Dissoziation von Schwefelsäure entsteht.