Entsteht bei der Elektrolyse von Wasser mit Kupferelektroden eine Patina an der Anode da sich da ja Sauerstoff bildet oder ist das Grünspan?

Dieser grüne Stoff hat übrigens auch das Wasser grün gefärbt. Ist dieser Stoff giftig?

2 Antworten

Richtig. Das Kupfer oxidiert.

Es ist nicht Grünspan (Kupfersalz der Essigsäure = Kupferacetat). Es ist aber als Schwermetall giftig.

mooumou69420
Fragesteller

Ich hatte aber noch Salz im Wasser. Kann das Kupferchlorid sein?

willi55  26.05.2024, 20:52
@mooumou69420

Ja. Kupferionen in wässriger Lösung sind hellblau. Mit Cl- Ionen wird es grün.

Ja, das ist auch das Problem bei der Kupfergewinnung durch Elektrolyse aus Kupferoxid - das gewonnene Kupfer wird durch Re-Oxidation an den Elektroden verunreinigt…