Warum ändern sich Plus und Minuspol bei Batterie und Elektrolyse?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Anode ist der Ort, an dem die Oxidation stattfindet, die Kathode der, an der redu­ziert wird. Die Oxidation ist die Reaktion, bei der irgendetwas Elektronen abgibt, und die Reduktion ist die Reaktion, bei der irgendetwas Elektronen aufnimmt.

  • In einer elektrochemischen Zelle wird das unedlere Metall oxidiert; es bil­det also die Anode. Diese Oxidation läuft spontan ab und erzeugt überschüssi­ge Elektro­nen, deren negative Ladung sich ansammelt. Die Anode wird also zum Minuspol.
  • Bei einer Elektrolyse erzeugt man einen Pluspol, indem man mit äußerer Kraft Elek­tronen aus dem System herauszieht (indem man eine Spannung anlegt). Die­ser Mangel an Elektronen erzwingt eine Oxidationsreaktion, die Elektronen frei­setzt und somit nachliefert. Der Pluspol wird also zur Anode.

Für die Kathode lauten die Argumente ganz gleich, nur umgekehrt:

  • In einer elektrochemischen Zelle wird das edlere Metall reduziert; es bildet also die Kathode. Diese Reduktion läuft spontan ab und verbraucht Elektro­nen, deren nega­tive Ladung dann fehlt. Die Kathode wird also zum Pluspol.
  • Bei einer Elektrolyse erzeugt man einen Minuspol, indem man mit äußerer Kraft Elek­tronen in das System hineinpumpt (indem man eine Spannung anlegt). Die­ser Überschuß an Elektronen erzwingt eine Reduktionsreaktion, die die überschüs­si­gen Elektronen wieder ver­braucht. Der Minuspol wird also zur Kathode.

Nini907
Fragesteller

Vielen Dank! Und der Stromfluss geht dann beide Male von Minus nach Plus oder?

indiachinacook  05.05.2024, 15:15
@Nini907

Der Elektronenfluß geht von Minus nach Plus, der Stromfluß von Plus nach Minus. Das haben sich die Physiker so ausgedacht, aller Klarheit zum Trotz.

Aber vergiß nie daß bei der Elektrolyse die chemische Reaktion die Folge des Stromflusses (bzw. der Spannungsdifferenz) ist, bei der elektrochemischen Zelle aber ist die chemische Reaktion die Ursache des Stromflusses (bzw. der Spannungsdifferenz).