Ist die grüne Schicht die sich nach der Elektrolyse von Wasser auf Kupferelektroden bildet gesundheitsschädlich (beim Einatmen oder Essen)?

1 Antwort

Ja, es ist moderat giftig. Aber nur, wenn Du es verzehrst — der Grünspan kann nicht verdampfen (Du solltest es aber nicht zu Pulver zermahlen und dann inhalieren), und Berühren sollte auch nicht gefährlich sein.

mooumou69420
Fragesteller

Wie viel Gramm Grünspan führen dann zu einer Vergiftung?

indiachinacook  25.04.2024, 21:29
@mooumou69420

Keine Ahnung, aber schnell geschätzt würde ich sagen, daß Du ab 100 mg kotzt wie ein Reiher. Ein paar Milligramm sind sicher kein Problem, wenn man es nicht täglich macht.

mooumou69420
Fragesteller

Aber wenn Kupfer an der Anode oxidiert muss sich doch eine Patina bilden? Wenn andere Kupfergegenstände mit der Zeit oxidieren bildet sich ja auch eine Patina. Es bildet sich ja Sauerstoff an der Anode.