Aluminium leitend?

6 Antworten

Der Oxidationsvorgang nimmt längere Zeit in Anspruch und wenn er nicht flächig ist wird trotzdem ein Strom fließen......

Der nicht oxidierte Teil reicht zur Stromleitung.

Aluminium ist leitfähig das Oxid nicht.

Die Oxidschicht auf unbehandeltem Alu ist aber zu dünn um sie als Isolierung zu betrachten, da reicht idr schon eine leichte Belastung um die aufzubrechen.

Aluminiumoxid entseht auch an Alufolie. Manchmal wenn man etwas mit Alufolie lange backt, wird die dunkel - das ist dann das Oxid.

Alufolie leitet Strom, deshalb funktioniert der Hack ein Stueck Alufolie einzuklemmen wenn in einem Batteriefach die kleine Spirale abgebrochen ist.

Willkommen auf diesem Planeten - er heißt Erde! Und dort sind die Erdkabel üblicherweise aus Aluminium weil das etwas billiger ist als Kupfer. Nicht jeder weiß das, kann aber im Einzelfall zu Verwirrungen führen!

botias
Fragesteller

So weit war ich auch schon, mir geht es Offentsichtlich um die Oberfläche und das anfassen. Nicht um Das innenleben. Das nicht das Ganze metall Oxidiert ist mir klar.
Wilkommen auf dem Planeten Erde, hier Ergeben Wörter sinn! Aber Manche kommen nicht Hinter wie es Funktioniert.