Kann ich nur in der redoxreihe ablesen welches Metall edler ist oder gibt es eine Formel?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ja, das kannst du nur in der Spannungsreihe ablesen. Eine Formel gibt es dafür nicht.

Zum Ablesen: Alle Metalle, die in der Spannungsreihe über der Wasserstoffelektrode stehen (also deren Standardpotential größer als 0 ist) reagieren nicht mit (verdünnten) Säuren. Sind also chemisch gesehen Edelmetalle. Alles darunter dann entsprechend schon.

in der Redoxreihe listest du auf der einen alle Metalle auf, die (als Elemente) ihre Elektronen an Wasserstoff-ionen (also in sauren Lösungen) an die H+-ionen abgeben würden. Das sind die unendlen Metalle, wie beispielsweise Eisen oder Zink - es reagiert also.

Auf der anderen Seite stehen jene Metalle, die das nicht tun - die also edler als Wasserstoff sind wie beispielsweise Kupfer. Wenn du den Ionen (!) dieser Metalle ein (vollständiges) Wasserstoff-Atom anbieten würdest, würde das Wasserstoff-Atom seine Elektronen abgeben und das Metall-Ion würde zum Metall-Atom werden, das Wasserstoff-Atom zum H+ Ion

im Periodensystem ist in den Hauptgruppen eine recht gute Regelmäßigkeit - je leichter Elektronen abgegeben werden (also links unten bei Cäsium wäre der optimale Elektronenspender) umso unedler sind die Metalle (ist ja auch logisch - sie verlieren ihr Elektron, wenn ein H+ vorhanden ist).

In den Nebengruppen ist das viel komplizierter und du musst auf die REdoxreihe zurückgreifen.

Hilft das?

Picus48  23.02.2023, 01:34
(also links unten bei Cäsium wäre der optimale Elektronenspender)

Wieso links unten? Ist nicht das Lithium das elektropositvste Element?

ROSAROT2007  23.02.2023, 11:18
@Picus48

In der Realität wird Cäsium aufgrund seiner hohen Reaktivität nicht verwendet, daher wohl auch nicht in den Redoxreihen aufgeführt, vermute ich

ADFischer  23.02.2023, 13:34
@Picus48

Die geringste Ionisierungsenergie und niedrigste Elektronegativität hat Caesium. Wobei das mit der Elektronegativität bei diesen Elementen so eine Sache ist.

Picus48  23.02.2023, 15:14
@ADFischer

In allen Tabellen, die ich bisher gesehen habe, ist das Normalpotential E⁰ von Lithium am negativsten (-3,04 V). Caesium und Rubidium folgen und werden in verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Potentialen genannt. Ich denke, dass es darum in der Frage geht "edel und Spannungsreihe der Metalle".

ROSAROT2007  23.02.2023, 23:40
@Picus48

Ja, du hast vollkommen recht - sorry und gut dass du aufgepasst hast!

die Elektronegativität ist offensichtlich einfach abschätzbar - beim Redoxpotenzial kommen aber noch Vorgänge wie die Hydratationsenergie hinzu. Offensichtlich sind Cäsium-Ionen prima löslich, sodass sich sehr gut Ionen bilden können.

Danke, dass du aufgepasst hast!

ADFischer  24.02.2023, 09:00
@Picus48

Völlig richtig, ich war da wohl wieder einmal etwas zu spontan.