Was bedeutet das: Edle und unedle Metalle in der Redoxreihe?

2 Antworten

Nun, die edlen Metalle stehen in der Redoxreihe ziemlich weit oben (hier: http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/r09.html ziemlich weit rechts), während die unedlen Metalle ziemlich weit unten (hier links) stehen. Edel bedeutet beständig. Und je unedler ein Metall ist, desto leichter ist es zu oxidieren. Weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.

mohameddogrul
Fragesteller

was meinst du mit oben??? im periodensystem

Edle Metalle geben wenig Elektronen ab --> gute Oxidationsmittel

unedle Metalle geben viele Elektronen ab -->gute Reduktionsmittel

Peterwefer  08.05.2016, 14:24

Nein! Kupfer gibt meist nur ein Elektron ab, ist aber edel (es kann auch zwei Elektronen abgeben), Natrium gibt auch nur eines ab, ist aber sehr unedel! Edel oder nicht edel - die Frage beantwortet sich nicht daran, wie viele Elektronen, sondern wie leicht sie abgegeben werden. So reagiert Natrium bereits mit Wasser, während Kupfer in Salzsäure noch nicht reagiert. Erst konzentrierte Salpetersäure kann Kupfer oxidieren.