Was rostet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich kann alles was eisen enthält rosten. davon ausgenommen sind nur die rostfreien edelstähle. Aber nicht alles was edelstahl ist, muss auch rostfrei sein.

wenn du von korrosion redest, dann kann annähernd jedes metall korrodieren. bei den meisten metallen wird die korrosion als eine art patina sichtbar, welche das darunter leigende metall vor weiterer korrosion schützt.

auch metalle wie z.B. Aluminium, kupfer, silber können korrodieren.

Gold und platin meines wissens nach nicht, aber da bin ich mir echt nicht sicher!

Du meinst korrodieren; rosten kann nur Eisen.

Korrodieren kann alles (man spricht nur bei Feststoffen davon), denn das bedeutet nur, dass Umweilteinflüsse es angreifen. Diese Einflüsse müssten bei Au oder Pt allerdings schon heftig sein ...

"rost" ...ist ein korrosionsprodukt, das aus eisen oder stahl durch oxidation mit sauerstoff in gegenwart von wasser entsteht..

oxidschichten  vieler metallischer werkstoffe wie bei chrom, aluminium oder zink schützen vor rost..

daher, was mit einer oxidschicht versehen ist, rostet nicht..

Danke ... 1 Anmerkung noch: dein 1. Satz war aus Wikipedia, das weiß ich, weil ich es schon gelesen hab  ;)

0
@Spudgy

nö, das steht so im fachkundebuch "metall" 

(verlag europa-lehrmittel, ISBN3808511575, 9783808511572)

...man lernt das in metallberufen..


1
@Spudgy

haja, von irgendwo muss wiki die info schließlich beziehen..

0

Was möchtest Du wissen?