Wie kann man edle und unedle metalle experimentell unterscheiden?

3 Antworten

Theoretisch müsste das in Säure gehen. Bei edlen passiert nichts, unedle reagieren.

Amira128
Fragesteller

Großes Dankeschön ;)

DerEineDageggi  24.09.2015, 19:39

Kein Problem, als Leistungskurs Chemie sollte ich das können ^^

edle Metalle reagieren nicht (gerne) mit sauerstoff.

hier ein Beispiel :

Kupfer (unedles Metall) + sauerstoff------> Kupferoxid

Beim erhitzen glüht es grün auf

Edles Metall(z.b Platin) +Sauerstoff-------> bleibt Platin

Ein anderes Beispiel.

Vergräbst du ein Eisen Ring und ein Gold ring in feuchte Erde-und gräbst es nach 2 jahren wieder aus,siehst du dass das Eisen verrostet ist aber beim Gold hat sich nichts verändert. Das Eisen rostet da es in Verbindung mit wasser und Sauerstoff kam

Edle Metalle (Gold,Platin,Silber.....)

unedle Metalle ( Kupfer,Eisen,Magnesium........)

Das heißt wenn Metalle nicht mit sauerstoff reagieren sind das Edle Metalle