Reaktion von Aluminium mit Kupferoxid?

2 Antworten

Das Aluminium wird nicht reduziert, sondern oxidiert.

Deine Aussage suggeriert, dass auf wundersame Weise die Oxidionen verschwinden und du am Ende wieder Kupfer erhältst. Es handelt sich dabei um eine etwas ungenaue Aussage.

Tatsächlich werden Kupfer(II)-Ionen zu elementarem Kupfer reduziert und elementares Aluminium zu Aluminium(III)-Ionen oxidiert. Die Oxidionen sind in dieser Reaktion nur Zuschauer und suchen sich am Ende nur die positiven Gegenionen zur Ausbildung eines Ionengitters.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
are16
Fragesteller

Frage bitte nochmal lesen, da war ein Denkfehler. Tut mir gerade extrem leid ihre Zeit zu verschwenden.