Aluminium aus Aluminiumoxid gewinnen?

4 Antworten

Aluminium wird heute durchweg aus Aluminiumoxyd hergestellt. Dieses wird aus dem häufig vorkommenden Bauxit, einer unreinen Aluminiumoxydhaltigen Erde, durch chemische Reinigung gewonnen. Das gereinigte Aluminiumoxyd wird in geschmolzenem Kryolith gelöst und elektrolysiert. Dabei entstehen vorwiegend flüssiges Aluminium und Sauerstoff; der Kryolith wird durch Nebenreaktionen weitgehend regeneriert. Kryolith, auch Eisstein genannt, ist ein Mineral, daß sich vor allem auf Grönland findet. Es besteht aus Natriumaluminiumfluorid.

Das erste Aluminium wurde 1828 von Wöhler durch Reduktion von geschmolzenem Aluminiumchlorid mit metallischem Natrium gewonnen.

Das "Silber aus Ton" war damals eine solche Sensation, daß Napoleon III von Frankreich Harnische für seine Gardekürassiere aus Aluminium fertigen ließ.

Natürlich geht das, wie soll man denn sonst Aluminium herstellen können? In der Natur kommt es fast nur als Oxid vor (auf jeden Fall nicht elementar als Metall), und es wird unter Zusatz von Kryolith geschmolzen und elektrolysiert.

Tibu93  21.02.2010, 21:23

dann erzählt uns unser lehrer aber ganz schöne scheiße ;D danke für die aufklärung!

Nein , ist nicht möglich , da ALLE oxidationen EXOTHERM sind also nicht rückgängig gemacht werden können.

alchemist2  20.02.2010, 12:51

Quatsch, ist nur eine Sache der Energie und des Verfahrens

XEN0N  20.02.2010, 14:48

alchemist hat recht die Aussage ist falsch

Die Umkehrreaktion zur Oxidation ist die Reduktion. Mann würde dafür ein Reduktionsmittel verwenden (z.b. Alkalimetall).