Wenn es nicht unbedingt im Netzwerk sein soll, tut es auch ein Mikrocontroller. Die jedoch Netzwekfähig zu machen ist nicht all zu leicht. In diesem Fall dann doch lieber ein RasPi. So wirklich kenne ich die Unterschiede zwischen den Modellen nicht, aber ich glaube, dass alle genug Leistung und Hardware haben um ein paar IO Pins zu steuern.

Im Grunde müsst ihr ja "nur" auf der Website ein Button drücken, der dann das Signal zum RasPi gibt, der dann ein paar IO Pins schaltet, die dann die Kaffeemaschine steuern (wie soll die Kaffeemaschine eigentlich das Signal aufnehmen)

Edgar

PS: bei spezifischen fragen wäre das Thema "Elektrotechnik" mit anzugeben, da sind die Profis :D

...zur Antwort

Einen PC zu bauen ist ja auch simpel, alle Größen sind genormt (ATX) und aufeinander abgestimmt. Das kann man auch als User selber machen.

Bei kompakten Geräten ist das der genaue Gegenteil. Alles muss aufeinander abgestimmt sein und ist teilweise nur für dieses Gerät gebaut, es darf ja keinen ungenutzten Raum geben. Das ist jedoch teuer, wenn man es nicht in großen Serien macht. Das kann nicht jeder...

Darum würde ich wirklich zu bekannten Unternehmen raten die auch sicher seriös sind (für mich fällt Apple hier schon raus, aber das ist nicht der richtige Ort um darüber zu diskutieren...).

Ich habe das Nexus 7 von Google, mit dem ich auch gerade schreibe. Die Leistung ist extrem, es hat fast genau so eine hohe pixeldichte wie die Retinadisplays (2,4 Pixel pro cm weniger, dafür aber wirtschaftlicher und... Ich sollte erst gar nicht anfangen... Zumindest sieht man keinen unterschied) und der Preis ist angebracht (200€ aufwärts)

Edgar

...zur Antwort

Die Frage ist, ob der Lichtbogen schnell genug erlischt...

...zur Antwort

Du solltest dich wirklich erst mit den Grundlagen beschäftigen, es ist frustrierend, wenn man es nicht zum laufen bekommt bzw im Krankenhaus liegt... ;)

Ein Trafo arbeitet nur mit Wechselspannung. Also brauchst du einen Wechselrichter.

Der Kondensator dient zur Spannungsverdopplung, er lädt sich auf und bei der nächsten Halbwelle ist er in Reihe zur Quelle, somit doppelte Spannung.

Der HV Trafo am Anfang ist notwendig, sonst kommt nicht "viel" beim Torus an...

...zur Antwort

Der Motor braucht einen Hohen Strom zum anlaufen, den bekommt er nicht bei einem Poti. Er läuft also erst gar nicht an.

Ebenfalls ist das Poti eben ein Vorwiderstand, mit dem Sinn einen Teil der Leistung zu verheizen, also wird er entsprechend warm und die Schaltung wird ineffektiv. Bei PWM mit einer Vollbrücke kann man sogar das back EMF wieder zum laden der Spannungsquelle benutzen!

Elektronische Regelungen müssen eh PWM verwenden.

Edgar

...zur Antwort

Nein, da ein Hallsensor anders funktioniert als Photowiderstand oder sowas. Er ändert eben nicht seinen Widerstand sondern die Spannung an einem Pin. Demnach brauchst du zwei kabel für die Versorgung und eines zum auslesen

...zur Antwort

Kühlstoff wird komprimiert (verflüssigt), wird dadurch heiß -> Kühlstoff wird abgekühlt (auf Raumtemperatur) -> Kühlstoff wird wieder dekomprimiert -> wird dadurch kalt

...zur Antwort

Das Badewasser sollte noch um einiges besser leiten als das Wasser was direkt aus den Hahn kommt, das ja Schweiß und Bademittel gelöst sind. Aber es stimmt, Leitungswasser ist ein mittelmäßiger Leiter. Es reicht aber allemal noch einen ungesunden Strom durch dich zu erlauben :D

Tot bist du da heute aber meist nicht mehr, der FI Schalter ist schneller...

...zur Antwort

Ok, ich versuche es mal:

Also als erst mal wäre es wichtig zu welche art von Lötkolben das ist. Ist es eine richtige Lötstation bzw ein ungeregelter Kolben für elektronische Zwecke oder eher so was für Dachrinnen? Wenn zweiteres dann solltest du darüber nachdenken einen anderen zu kaufen.

Lötfett ist nichts für die Elektronik, macht nur die Platinen kaputt und ich schlecht weg zu bekommen. Was du brauchst sind Flussmittel, im einfachsten Fall ist das Kolophonium, also Baumharz.

Wenn der Kolben das Zinn hält ist das manchmal praktisch aber manchmal auch echt nervig. Zumindest ist es nicht nötig: Du bringst die zu verlötenden Teile nah aneinander, so dass sie sich berühren, bringst Flussmittel auf (,erhitzt zuerst ohne Zinn), hältst dann den Kolben an die Kontakte und bringst das Zinn mit der anderen Hand an den Kolben, so dass es direkt auf die Kontakte läuft.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn es noch Fragen gibt dann bitte stelle sie!

Edgar

...zur Antwort

Ihr denkt hier alle zu kompliziert :D Er/sie will doch gar nicht die Spannung messen, sondern doch nur den Durchgangsprüfer benutzen um zu sehen ob eine Sicherung kaputt ist, oder bin ich jetzt falsch?

Falls ja, ist der erste schritt die Sicherung raus zu machen, die Spannungen sind schon weit über dem >Istmiregal Bereich<

Dann stellst du das multimeter auf den Durchgangsprüfer, da ist meist so ein Dioden Zeichnen.

Jetzt gehst du mit den Kontakten an beide Seiten einer Sicherung, egal wie rum.

Die meisten Multimeter geben dann einen Ton von sich, wenn ein Kontakt besteht und zeigen eine Zahl an, bei welcher Spannung ein Kontakt festzustellen ist (das ist für Dioden, die erst bei bestimmte Spannungen leiten, sollte bei Sicherungen fast 0 sein)

Denk dran, es liegen beim Betrieb hohe Spannungen an!

Edgar

...zur Antwort

Sollte kein Problem sein, nur zerbrochen oder stark verbogen sollte nichts sein. Aber dieser Stern könnte zu Kurzschlüssen führen ;D

...zur Antwort

Du findest so wenig, da das nur ein Firmenname ist. Such mal nach Superkondensator. Die können unterschiedlich aufgebaut sein, darum kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen.

By the way, die Profis tummeln sich im Thema "Elektrotechnik" ;)

Edgar

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.