Wie kann man sich in dem Elektronik berreich Praktisches Wissen aneignen zuhause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gefällst mir, du stellst gute Fragen! Du fragst auch, welche Möglichkeiten gibt es noch. Klasse, du denkst über den Tellerrand hinaus.

Also eine Möglichkeit ist noch, gehe in eine große Stadtbibliothek und schau dich dort nach Fach- und Bastelbücher um. Blättere darin und suche dir dort die aus, die dir das anbieten was du möchtest. Beschrieben wird in solchen Büchern vieles, mit Bildern dokumentiert und oft sind Schaltbilder dabei.

Somit hast du die theoretischen Vorbedingungen, jetzt brauchst du noch ein oder zwei Schaltbretter in die du IC, Kondensatoren usw stecken und mit Verbindungskabeln deine Schaltung aufbauen. Kannst ja nach diesen Steckbrettern suchen lassen, da gibt es vieles zu lesen und viele Bilder dazu im Netz.

Ich baue selbst so manches zuerst mal auf einem Steckbrett auf und probiere das aus, bevor eine Platine entworfen und geäzt wird.

In Fachkreisen sagt man zu Conrad, das wäre eine Apotheke für Elektronik. Wobei sich Apotheke auf die Preise bei Conrad bezieht. Ich kaufe zwar alsmal dort ein, aber nur wenn ich schnell mal was brauch und eine größere Bestellung bei alternativen Elektroniklieferanten zu lange dauern würde.

Mit den Lernpaketen kannst du viel über Elektronik lernen. Ich habe alte elektronische Geräte in die Bauteile zerlegt und damit viel über den Aufbau gelernt. Das ist die billigste Methode.Damit kann man gleichzeitig Ersatzteile zum Basteln und Reparieren gewinnen.

Mit den Lernpaketen kann man sooooo viel garnicht lernen. Damit solche Lernpakete noch zu akzeptablen Preisen verkauft werden können, kann nicht viel drin sein. Es ist nur ein Anfang, ein schmackhaft machen auf dieses Zeugs.

1

Also Ich habe bisher nur eine Ampelschaltung auf eine Plaine verlötet. Naja ich brauche schon etwas das mich fordert damit ich umso mehr lerne. so Anfängerprojekte reizen mich auch einfach gar nicht da ist meine Motivation auch wieder hin ^^.

0

Spotan würd mir nur ein Experiementierkasten von Kosmos einfallen, nicht sowas wie Kosmos easy electronic oder so was ähnliches mit ein paar dräthen Lampen usw. für kleine unerfahrene sonder eher so was wie Kosmos 614416 - Experimentierkasten, Electronic XN 3000 oder Kosmos 614713 - KOSMOS - Electronic XN 2500 oder KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000 usw. was schon ein bisschen anspruchsvoller ist

Ich schaue mal Danke Dir !

1

Was möchtest Du wissen?