Aufsatz-Elektrolyse?

1 Antwort

Kleine sprachliche Korrekturen:

Die Wasserelektrolyse von Wasser zu Wasserstoff ist eine exoterme, chemische Reaktion die mithilfe von elektrischer Energie Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff voneinander trennt.

1.     Schraube das U-Rohr an das Stativ und kippe gib die verdünnte Schwefelsäure dazu, bis es zu zwei Drittel voll ist.

2.     Befestige nun die Elektroden an den beiden Ausgängen des U-Rohres. Stopfe dann mit den Gummistopfen die Rohrenden luftdicht zu.

3.     Verbinde jetzt mithilfe der Anschlusskabel und den Krokodilsklemmen die Elektroden mit der Spannungsquelle.

Nun schalten wir den Gleichstrom bei 6-10 Volt (je nachdem wie stark die Schwefelsäure verdünnt ist) bei mindestens 10 Minuten ein und lassen die Mischung elektrolysieren.

Die Oxidation passiert bei der Anode also der Elektrode die am Pluspol angeschlossen ist. Dorthin gehen die negativ geladenen Hydroxid-Ionen. Mehrere dieser Ionen verbinden sich mit der Abgabe von Elektronen miteinander. Es entsteht reines Wasser und Sauerstoff der nach oben entweicht.

Die Reduktion läuft bei der am Minuspol angeschlossenen Elektrode, also der Kathode, ab. Dorthin gehen die die positiv geladenen Oxonium-Ionen. Hier bekommen sie ein Elektron das durch den Stromfluss vom Minuspol kommt. Es entsteht neutrales Wasser und ein Wasserstoffatom was sich mit einem anderen zu Wasserstoff verbindet. Dieser steigt ebenfalls nach oben.

Woher sollen denn Hydroxid-Ionen kommen, wenn du eine verdünnte Säure hast. Das musst du erklären!