Elektrolyse Schwefelsäure und Salzsäure?

2 Antworten

Schwefelsäure:

Eigentlich läuft diese Elektrolyse auf eine "Wasserselektrolyse" hinaus. In der Realität sind die elektrochemischen Vorgänge aber komplizierter.

www.chemieunterricht.de/dc2/ozon/ozonbild.htm

Salzsäure:

Hier liegen kompliziertere Verhältnisse vor, denn es hängt z.B. von der Konzentration der Salzsäure ab, ob sich das erwartete Chlor oder zunächst Sauerstoff abscheidet.

https://www.deinchemielehrer.de/aufgaben-mit-loesung/elektrochemie/zersetzungsspannung-hcl.htm