Kann mir jemand hierbei helfen?

1 Antwort

Es findet eine Redoxreaktion statt.

Gesamtreaktion: 2 H2O + 2 Cl- → H2 + Cl2 + 2 OH-

Kathode (Minuspol; Elektronenspender): Hier findet eine Reduktion statt & es entsteht Wasserstoff aus Wasser.

2 H2O + 2 e- → H2 + 2 OH-

Anode (Pluspol, Elektronenaufnahme). Hier findet die Oxidation statt aus Cl- entsteht Chlorgas. Kochsalz dissoziiert in wässriger Lösung zu Na+ + Cl-. Na+ bleibt unverändert und muss nicht weiter betrachtet werden

2 Cl- → Cl2 + 2 e-

emma4834
Fragesteller

warum bleibt Na+ unverändert?

PeterJohann  15.12.2021, 21:52
@emma4834

Die Na+ Ionen könnten theoretisch an der Kathode zu Na reduziert werden, aber dort konkurrieren sie mit den Protonen (H+) aus der Eigendissoziation des Wassers und da die Abscheidungsspannung für Natrium wesentlich höher ist als für Wasserstoff wird quasi zuerst der Wassersstoff gebildet.

Dasselbe ist der Fall an der Anode wo OH- und Cl- "konkurrieren", aber der Energieaufwand für Cl2 einfach günstiger ist.

Wenn Dich die Details interessieren google einfach mal "Überspannung".

Bei der Schmelzflusselektrolyse wo flüssiges NaCl elektrolysiert wir entsteht dann auch metallisches Na an der Kathode.