Spannung für Elektrolyse von Wasser berechnen?

zu erwähnen ist noch, dass unter Standardbedingungen ein ph-Wert von ph=0 vorgegeben ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fachbegriff heisst Zersetzungsspannung. Ich spare mir hier die Erklärung sondern gebe dir einen Link, wo die Berechnung 'schlüsselfertig' durchgeführt wird.

https://www.lernort-mint.de/chemie/elektrochemie/zersetzungsspannung-und-ueberspannung-bei-der-elektrolyse/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
ChemBoi
Fragesteller

Danke dir, hat mir sehr weitergeholfen, da auf dieser Seite alles schön Schritt für Schritt erklärt wurde. =)

Du solltest auch die Reduktion mit Oxonium formulieren: 2 H₃O⁺ + 2 e⁻ -> H₂ + 2 H₂O. Ansonsten gehen alle Konzentrationen und Partialdrücke bei Gasen in die Gleichung ein, aber das ist bei mir schon lange her.