Elektrodenpotential und Reaktionsprodukte?
Hallo!
Woher weiß ich, welches Elektrodenpotential ich hier für die Teilgleichungen für Wasser benötige?
In der Spannungsreihe sind ja mehrere RG für Wasser.
Am Pluspol haben wir ja die Gleichung 4 OH- --> 2 H20 + 02 + 4e ,welches Potential passt dazu?
Letztlich soll sich laut Lösung Sauerstoff abspalten, tatsächlich wir jedoch Chlor wegen der Überspannung des Sauerstoffs an der Titanelektrode abgeschiede -wie kommt man denn darauf, kann man das irgendwie berechnen?
Am Minuspol wäre ja die Gleichung 2 H3O+ + 2e --> H2 + 2H20, auch hier - wie komme ich auf das Potential?
Wasserstoff wird hier abgeschieden
Danke!
In der Lösung steht such immer was von -0,059V * pH
Bei der Pluspolgleichung wird dies von 1.23V abgezogen,bei dem Minuspol sind es nur die -0.059V*pH=-0.41V
1 Antwort
Es ist wenig sinnvoll, die eine Reaktion mit Oxonium und die andere mit Hydroxid zu formulieren oder auszugleichen. Da die Potentiale von den Konzentrationen abhängig sind, ergeben sich natürlich sowieso letztlich die selben Werte.
Überspannungen kann man nicht berechnen. Die Überspannung von Wasserstoff an Quecksilber ist z.B. so extrem, dass man Natrium erhält, natürlich als Amalgam.
Im Übrigen bitte etwas mehr Sorgfalt! Es heißt H₂O, nicht H₂₀. Ich sehe sowas.
Und das Trennzeichen ist hierzulande immer noch das Komma. 1.23 V = 123 V.
Vielen Dank!
In der 2. Aufgabenstellung sind 3 Reagenzien gegeben, die man in den Kathoden und Anodenraum hinzugibt:
1. Silbernitralösung
2. Kaliumiodidlösung
3. Phenolphatelinlösung
Woher weiss ich nun, ob es Änderungen gibt (im jeweiligen Raum)