Negativ geladenes Objekt in Wasser?

2 Antworten

Im Prinzip ja, aber die Menge Ladung, die Du auf einem Körper aufbringen kannst, ist sehr gering, und entsprechend können zwar vielleicht ein paar Milliarden Wasser­moleküle reagieren, aber das ist wiederum so wenig, daß man es nicht mit freiem Auge sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Dumsdallum
Fragesteller

Achso, ok, vielen Dank! Also das Objekt würde seine ganze Ladung verlieren und wäre danach neutral geladen?

Passiert diese Phänomen auch bei einem Plattenkondensator, mit Luft dazwischen? In der Luft hat es ja auch Wassermoleküle, welche vom EFeld des Kondensators angezogen werden.

indiachinacook  03.04.2024, 11:36
@Dumsdallum

Ein Coulomb ist sehr viel Ladung, entspricht aber nur 0.00001 mol Elektronen.

Wasserdampf wirst Du kaum elektrolysieren können. Wenn ein Elektron auf ein Molekül des Gases übertragen wird, bewegt es sich ja sofort auf die andere Platte zu und gibt seine Ladung dort ab, bevor es irgendwie reagieren kann. Praktisch hast Du also einen Leckstrom, der den Kondensator langsam entlädt.

nein, das funktioniert nicht so. Man kann zwar Ladung "löffeln" https://www.youtube.com/watch?v=xDvjfMyvNfw aber das funktioniert mit Metall u.ä. aber nicht mit Wasser. Man kann in Wasser keine Elektronen speichern, denn etwas anderes wäre es ja nicht.

m.f.G.

anwesende