Warum geben Anionen bei einer Elektrolyse Elektronen ab?

2 Antworten

Zink und Iod haben im Zinkiodid ihre Elektronen schon abgegeben/aufgenommen und ihre gewünschte Konfiguration bereits erreicht. ZnI2 besteht ja aus Zn^2+ und 2 I^-. Eine Reaktionsgleichung wäre Zn + I2 -> Zn^2+ + 2 I^- (=ZnI2). Dabei wird Energie freigesetzt.

Bei einer Elektrolyse wendest du jetzt Energie auf (!), um diese Reaktion umzukehren. Du gibst dem Zn^2+ also wieder 2 Elektronen, während du den beiden I^- jeweils eines abnimmst. Also: Zn^2+ + 2 I^- -> Zn + I2

Anionen können ja keine Elektronen mehr aufnehmen. Bei der Elektrolyse von ZnI2 wird Zn^2+ zu Zn reduziert und I^- zu I2 oxidiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung