Edelgaszustand?Chemie?

Kaleopan  12.09.2021, 23:06

Wieviele Valenzelektronen hat Helium?

Sarahmoro
Fragesteller

Helium bildet eine Ausnahme, besitzt statt 8 nur 2 Valenzelektronen.

-> Aber Li (Lithium) gehört doch nicht zur Ausnahme?

1 Antwort

Wenn nämlich Li ein Elektron abgibt, dann hat es 2 Valenzelektronen (siehe unten). Das ist doch kein Edelgaszustand,denn es hat ja nicht 8 Valenzelektronen wie die Edelgase (8 Hauptgruppe) sondern nur 2?

+

Helium bildet eine Ausnahme, besitzt statt 8 nur 2 Valenzelektronen.

Hast dir die Antwort selbst gegeben welche Edelgaskonfiguration Lithium erreicht.