Erläutere die Bildung positiv bzw. negativ geladener Ionen bei der Reaktion von Lithium mit Chlor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formulierung, dass sie nicht mehr reaktionsfähigkeit sind kannst du weglassen, sie sind einfach in einem stabileren Zustand. Und schreib vielleicht noch, dass Li und Cl je EIN Elektron abgeben bzw aufnehmen.

Und ich weiß nicht inwiefern du auf schönes deutsch achtest aber "Das passiert, ..." klingt nicht gerade schön ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Wenn Lithium mit Chlor reagiert, gibt das Lithiumatom bei der Oxidation ein Elektron ab (da es in der 1. HG steht) und jedes Chloratom nimmt je ein Elektron in der Reduktion auf (da es in der 7. HG steht). Durch diese Redoxreaktion erreichen beide Elemente in der Ionenform die angestrebte Edelgaskonfiguration und somit höhere Stabilität.

2 Li + Cl2 --> 2 LiCl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium