Kohlenstoff Ion negativ oder positiv?

2 Antworten

Ein Ion C⁴⁺ ist unmöglich. Es ist viel zu klein und zu hoch geladen. Daher sind alle Verbindungen mit der Oxidationszahl +4 kovalent.

Bei der Aufnahme von Elektronen sieht es anders aus. Das Carbidion C⁴⁻ kommt in Carbiden (genauer gesagt Methaniden, weil sie sich formal vom Methan ableiten) vor. Beispiele wären Be2C und Al4C3. Allerdings sind diese schon im Übergangsbereich Ionenbindung -> Atombindung.

Daneben gibt es noch Carbide, die sich formal vom Actylen (Ethin) ableiten, z.B. das bekannte Kalziumcarbid CaC2. Und, wie meistens, noch anderen Exotenkram.

Je nach dem, mit was Kohlenstoff reagiert, kann es in einer Ionenbindung entweder seine 4 Valenzelektronen abgegeben und ist somit positiv geladen oder 4 Elektronen von dem anderen Edukt erhalten und ist somit negativ geladen. Das kann variieren.