Edelgase :eine volle äußerste Hülle oder 8 Valenzelektronen?

4 Antworten

Auf der 3. Schale haben erst 18 Elektronen Platz, wenn vorher 2 in die 4. gekommen sind. Davor nur 8. Also auch beim Argon.

Ich würde sie nicht als voll bezeichnen. Manche machen das und wundern sich dann, wenn Fragen auftauchen. Dass Schale und Periode nicht das gleiche sind und die Schalen nicht sauber der Reihe nach aufgefüllt werden, sollte gleich nach der Wahrheit über den Osterhasen gelehrt werden.

Wenn die äußere Schale mit 8 Elektronen besetzt ist (Edelgaskonfiguration) ist das Zeug inert.

Edelgase: Genau alle s- und p-Orbitale der Valenzschale sind vollständig besetzt.