Edelgaskonfiguration (Schalenmodell)?

2 Antworten

'Voll' ist einfach der falsche Begriff! Dazu verwechselt man leicht Regel und Begründung!

Die Beobachtung zeigt einfach, dass bei HauptgruppenElementen 8 AußenElektronen bevorzugt sind, weshalb man es zu Regel erhebt (bei Wasserstoff 2)!

Außerdem kann eine Außenschale normalerweise nicht mehr als 8 Elektronen besitzen. Stattdessen werden dann weiter innen liegende Schalen aufgefüllt. Mit 'voll sein' hat das nichts zu tun!

Es geht nicht darum, dass die Schale "voll" ist.

Aber mit 2, 8, 18,...., 2n^2 werden jeweils besonders stabile Zwischenstände erreicht.

Dass die Stabilität der 7 Edelgase zu höheren Perioden hin relativ abnimmt, kann man auch daran sehen, dass solche Edelgase dann chemische Verbindungen eingehen können.