nächstgelegene Edelgaskonfiguration?

1 Antwort

He (der zweite Buchstabe eines zweibuchstabigen Elementsymbols ist immer klein): stimmt.

H: üblicherweise gibt Wasserstoff eher ein Elektron ab als dass er eins aufnimmt. In diesem Fall ist die Aufgabe irreführend - in diesem Sinn ist auch der Zustand "überhaupt keine Elektronen" eine Edelgaskonfiguration. Aber es kommt vor, dass H ein weiteres Elektron aufnimmt. (Hinzu kommt noch, dass das positive Wasserstoff-Ion so unvorstellbar klein ist, dass es nur unter extremen Umständen existieren kann; üblicherweise tritt es als Bestandteil eines Molekül-Ions auf.)

Als drittes Beispiel würde ich F (Fluor) nehmen - da ist es eindeutig.

Ich fürchte aber, dass es hier nicht (nur) um Ionen, sondern (auch) um Elektronenpaar-Bindungen geht. Und da stimmt es nur ab der 5. Hauptgruppe aufwärts. (Und auch hier nur in der zweiten Periode.)

Immerhin ist von den erwähnten Elementen der Kohlenstoff das einzige Element, das nicht als Ion aufgefasst werden kann. Deine Antwort hier ist - wie auch beim Wasserstoff - nur halb richtig. Man kann auch Elektronen entfernen.

Allerdings ist die Antwort auch für die beiden Zweifelsfälle Wasserstoff und Kohlenstoff eindeutig. (Warum?)