Helium-Valenzstrichformel?

1 Antwort

Bei He können nur 2 Elektronen in der Elektronenschale sein. Daher ist seine (einzige) Schale voll. Die Elemente danach können 8 Elektronen aufnehmen.

Die Elektronen werden energetisch angeordnet, wobei sie sich in Orbitalen (Kugelwolken) organisieren. Darin haben immer maximal 2 Elektronen Platz. Diese Orbitale werden aber zunächst nur einfach (Punkt) besetzt und erst dann wenn es mehr als 4 Valenzelektronen sind zweichfach (Strich). Nur in der 1. Periode gibt es nur ein Orbital (Kugelwolke), so dass es bei 2 Elektronen voll ist (Edelgaszustand).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt