HCN-Bindung - Valenzstrichformel unvollständig?

HCN-Formel - (Chemie, valenzstrichformel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du völlig richtig erkannt! Jedoch ist das auf Wikipedia nicht falsch, da hier einfach eine Darstellung ohne freie Elektronenpaare gezeigt wurde. Das macht man öfters so, weil sich ja jeder denken kann wie viele freie Elektronenpaare da noch sind. Wichtiger sind die, die in den Bindungen stecken.

Jedoch ist es völlig richtig, dass gerade wenn man anfängt diese Strukturformeln zu lernen, ALLE Elektronenpaare hinzeichnen sollte :)

Genau.. Deine Überlegungen sind richtig. Struktur 2 ist richtig.

Das freie Elektronen Paar wird in der Literatur schlichtweg aus Bequemlichkeit weggelassen.

Valenzstrichformel Ozon?

Ich bin am erstellen der Valentstrichformel von O3 gescheitert, habe dann diese gefunden, die für mich aber keinen Sinn ergibt: das linke O hätte laut dem Bild 7 Valenzelektronen. Außerdem dachte ich (auf den mittleren Sauerstoff bezogen) O geht nur 2 Bindungen ein. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie viele Elektronen hat Iod auf seiner äußersten Schale in der äußersten Schale?

...zur Frage

Chemie / Valenzstrichformel?

Hallo :) , könnte mir jemand bitte noch einmal die valenzstrichformel einfach und ausführlich erklären 😅 das wäre sehr lieb ! Und eine wichtige Frage dazu : woher weiß man wie oft ein Element binden kann / darf ? Also H zB darf anscheinend nur eine Bindung eingehen , aber hat auch nur ein valenzeletron ... ein Strich / Bindung bedeutet doch immer 2 Elektronen , wie ist das dann mit den Elementen der 1. hauotgruppe möglich?

...zur Frage

Chemie Atombau schalenbesetzung

Also... Ein kurze Frage zur schalenbesetzung bei einem Atom. Es heißt ja in die 1. Schale passen 2 Elektronen rein, in die 2. Schale passen 8 Stück rein und in die 3. Schale passen 18 rein, in die 4. 32 und in die 5. 50 und so weiter... Nun mal eine wichtige Frage: unser Lehrer hat uns das auch gesagt, aber als wir Calcium gemacht haben waren in der 3. Schale nur 8 Stück drin und in der 4. Schale 2 (da die 4. unvollständig ist). Ich dachte in die 3. passen 18 Stück rein? Und wenn ich jz zur Übung ein Molybdän machen will, dann geht es auch nicht, denn in der äußersten Schale müssen nur 5 Elektronen sein und wenn ich dann den Rest vollständig besetze, komme ich auf eine Zahl weit über 42, der eigentlich richtigen Zahl, raus. Jz eine Frage: wie soll ich die Schalen denn jz besetzen??? Bitte helft mir, schreibe morgen einen Test!!! Danke im Voraus.

...zur Frage

Frage zu ungepaarten Elektronen

Per Definition sind Radikale ja Teilchen mit ungepaarten Elektronen. Aber demnach wäre ja atomarer Stickstoff beispielsweise automatisch ein Radikal (weil die Elektronenanzahl auf der äußersten Schale ungerade ist) oder was bedeutet "ungepaart"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?