HCN-Bindung - Valenzstrichformel unvollständig?

HCN-Formel - (Chemie, valenzstrichformel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du völlig richtig erkannt! Jedoch ist das auf Wikipedia nicht falsch, da hier einfach eine Darstellung ohne freie Elektronenpaare gezeigt wurde. Das macht man öfters so, weil sich ja jeder denken kann wie viele freie Elektronenpaare da noch sind. Wichtiger sind die, die in den Bindungen stecken.

Jedoch ist es völlig richtig, dass gerade wenn man anfängt diese Strukturformeln zu lernen, ALLE Elektronenpaare hinzeichnen sollte :)

Genau.. Deine Überlegungen sind richtig. Struktur 2 ist richtig.

Das freie Elektronen Paar wird in der Literatur schlichtweg aus Bequemlichkeit weggelassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker