Natur und Technik - Periodensystem?

1 Antwort

Das meiste davon erklärt sich eigentlich, wenn du einmal auf das PSE schaust, aber ich mache mir mal die Mühe für dich.
1. Die findest du beim PSE oben rechts bei Wasserstoffz.b (1,008)
2. Das kannst du beim PSE anhand der Hauptgruppen erkennen Sprichwort Alkalimettale (1), Erdalkalimetalle (2) usw, damit sind die Nebengruppen ausgeschlossen, die brauchst für die Schule eigentlich nicht zu können. Also Natrium ist z.b in der 1-Hauptgruppe (Alkalimetalle) und hat ein Außenelektron.
3. Findest du auch heraus wenn du auf das PSE schaust alle Halogene sind in der 7 Hauptgruppe, ob - / +, wenn es für das Element besser (energetisch) wäre Außenelektrone abzugeben, dann positiv, wenn es besser wäre abzugeben, dann negativ.
4. Du nimmst die Massenzahl - Ordnungszahl, dann hast du die Neutronen und die Protonen sind die Ordnungszahl.
5. Die Ordnungszahl gibt auch die Anzahl der Elektronen an. Wasserstoff hat 1 Elektron und ein Proton.
6. Du musst auf die Periode im PSE schauen, desto weiter runter desto mehr Schalen Wasserstoff hat 1, Lithium 2, Natrium 3 usw
7. Dazu schau dir das PSE einfach an sehr gut ist das von Wikipedia, da kannst du dir ein Bild davon machen.
8. Dazu habt ihr bestimmt Blätter gemacht als Beispiel, Alkalimetalle sind reaktionsfreudig, sie sind weiche Metalle. Hingegen sind Edelgase (Gase) und garnicht reaktionsfreudig haben eine volle Außenschale, Alkalimetalle haben hingegen ein Außenelektron. Die Periode kannst du dir herleiten, indem du weißt wieviele Elektronen ein Element hat und einfach dann so lange Schalen füllst, bis alle Elektronen aufgebraucht sind, dann zählst du wieviele Schalen du hast und wenn du 4 hast dann schaust du in der 4 Periode und 2 Außenelektronen, dann hast du gleichzeitig die Info, dass es ein Erdalkalimetall ist.
9. Am Anfang und Ende des PSEs sind meist instabil und besitzen wenige bis garkeine Isotopen, die 5-6 Hauptgruppe besitzt meist sehr stabile natürliche Isotope es gibt paar Orientierungszahlen. Protone: 2, 8, 14, 20, 28, 50, 82. Neutrone:2, 8, 20, 50, 82, 126..
10. Ich gehe von der absoluten Atomasse aus, denn die relative Atomasse habe ich dir vorher schon angegeben (1. Frage). Du musst einfach die relative Atomasse mal 1u nehmen.
11. Nach der Ordnungszahl (kleinste oben und dann immer weiter runter), verstehe die Frage nicht so ganz, doch das sollte das gemeinte wiederspiegeln.

12. Anhand der Hauptgruppe in der sich ein Element befindet 1 Hauptgruppe 1 Valenzelektron. 2 Hauptgruppe 2 Valenzelektronen usw.
Diese Mühe habe ich mir mal gemacht, doch mit der Rechschreibung/Grammatik musst du leben sorry, muss aber jetzt ins Gym.;) Bei weiteren Fragen einfach melden!

Woher ich das weiß:Hobby
JuriD5
Fragesteller

Danke Bro hast mich gerettet