Farbe von Säuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelbe Farbe rührt vom Chlor (grüngelb)  in der Salzsäure her und vom Schwefel (gelb) der Schwefelsäure - ganz einfach !

b356144
Fragesteller

Die Säuren alleine sind aber durchsichtig, also muss sich was neues bilden. Meinst du dass Chlor- zu Cl2 reduziert wird und SO4 2- zu Schwefel reduziert wird?

Harald2000  20.02.2016, 01:18
@b356144

Es ist eigentlich ein Gemisch nur - aber vielleicht ist es ein physikalischer Effekt, wenn das Gemisch wirklich gelber ist als die einzelnen Ausgangsstoffe.

Auch so genanntes Königswasser ( HCl und HNO3, 3:1) ist gelb gefärbt, ist denke ich ein ähnlicher Effekt.

b356144
Fragesteller

Dabei bildet sich jedoch Chlor und NOCl, also neue verbindungen